Kopfzeile

Inhalt

Museum Schloss Kyburg

Museum Schloss Kyburg
Nahe bei Winterthur thront Schloss Kyburg stolze 150 Meter über der Töss, ideal gelegen für Wanderungen und Ausflüge in einer wunderschönen Landschaft. Die Kyburg ist die besterhaltene feudale Burg der Nordostschweiz und das älteste Burgmuseum der Schweiz.

Die Ausstellung zeigt die fast 1000-jährige Geschichte der Kyburger Herrscherinnen und Herrscher und lässt die vielschichtige Architektur des Denkmals neu erleben. Dutzende Harnische und Helme sowie Hunderte von Halbarten sind in der reich gefüllten Rüstkammer zu bewundern. Für den individuellen Rundgang durch die Ausstellung stehen Audioguides in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. An den Hörstationen im Wehrgang und im Ritterhaus kommen Nebenfiguren der Geschichte zu Wort. Sie geben Einblick in den Alltag und Herrschaft auf Burg und Schloss.
Im barocken Schlossgarten darf man verweilen und das Gemüse, die Heilkräuter und die Blumen bewundern. Auf dem wiedereröffneten Ringmauerweg geniesst man zudem eine herrliche Weitsicht. Kinder freuen sich über die Drachensuche im Schloss und den Spielplatz vor dem Schlossgarten.

Die Kyburg war der Stammsitz der gleichnamigen Grafen. 1264 gelangte sie in den Besitz der Habsburger, die sie 1424 an die Stadt Zürich verkauften. Bis 1798 residierten dann Zürcher Landvögte auf dem Schloss und regierten die Untertanen, hielten über sie Gericht und sammelten die Steuern ein.

Verein

Museum Schloss Kyburg
Schloss 1
8314 Kyburg
Tel. 052 232 46 64
Website

Kontakt

Schloss 1
8314 Kyburg
museum@schlosskyburg.ch

Zugehörige Objekte

Datum Name Lokalität